Drucken

 

 

 g

 

NZfM 1 2021 96dpi

Bellenberg, Karl (2021)

»O, meine Seele war ein Wald« Kompositionen zur Lyrik von Else Lasker-Schüler (Hindemith, Rihm).
In: Neue Zeitschrift für Musik, H. 1/2021, S. 54–57.

 

 literaturkritik

Bellenberg, Karl (2021)

»Weiblich - männlich - androgyn?« Zu Johanna Meixner:
»Androgynie in der Prosa Else Lasker-Schülers«
In: literaturkritikde; Nr. 3, März 2021/Literaturwissenschaften

lesen

Bellenberg, Karl (2020)

»Die Musikalität in der Lyrik Else Lasker-Schülers.«
In: Jahn, Hajo (Hg.): Meinwärts - das Herz der Avantgarde. 13. Else Lasker-Schüler-Almanach anlässlich des 150. Geburtsjubiläums.

Wuppertal: Hammer (Else-Lasker-Schüler-Almanach, 13), S. 322–353.

lesen/download

Die beste Zeit 2020 Q2 Cover

Bellenberg, Karl (2020)

»Ich habe dich gewählt…« . Lutz-Werner Hesse im Gespräch mit Karl Bellenberg zu seinem Sinfonischen Gedicht

In: die beste Zeit. Das Kulturmagazin im Bergischen Land 02/2020, S. 28-29.

lesen

  Bellenberg, Karl (2014)
Lebendigkeit und Reichtum an Farben.
Uraufführung der Kammeroper »Neue Menschen« über Else Lasker-Schülers junge Jahre [von Peter Michael Braun].
In: neue musikzeitung, H. 6/14, S. 49

Bellenberg, Karl (2014)
Else Lasker-Schüler: Auch ihr Leben reizt Komponisten.
In: Jahn,  Hajo (Hg.): XX. Else-Lasker-Schüler-Forum 27.-30- März 2014 in Solingen und Wuppertal.
"Der blaue Reiter ist gefallen".

Wuppertal (Else-Lasker-Schüler-Forum, 20), S. 138–139.
ISBN 978-3-981-12657-4-3

Bellenberg, Karl (2013)
Maschentausendabertausendweit. Else Lasker-Schüler und ihre Komponisten. Forschungsstand 2013.
In: Jahn,  Hajo (Hg.): "Was tun Sie da… in Wien?"
X. Almanach der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.

Wuppertal: Hammer (Else-Lasker-Schüler-Almanach, 10), Bd. 10, S. 331–359.
ISBN 978-3-779-50481-8

Bellenberg, Karl (2011)
»… und kenne doch keine Note«. Else Lasker-Schüler und ihre Komponisten - Beginn einer Forschung.
In: Jahn,  Hajo (Hg.): "Jeder Vers ein Leopardenbiss".
Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.


Wuppertal: Hammer (Else-Lasker-Schüler-Almanach, 9), S. 450–467.
ISBN 978-3-779-50360-6

Kategorie: weitere
Zugriffe: 3338